Fitness & Health

For personal trainer, sport psychologists, fitness club owners, or for occupational health management in an organization, it is important to reach out and adapt to different personalities, needs, and goals of their clients or staff. In the fitness sector, or in recreational sports, athletes are primarily motivated by achieving something – muscle gain, weight loss, health, fitness and agility, or even friendships, sense of belonging and self-esteem. How well certain sports or fitness methods suit these goals depends mainly on the specific desires of each individual.

DISCOVER ATHLETIC ABILITIES

Comparable to how some people are good in throwing or running, there are others who can be completely absorbed in one movement, teach themselves new techniques, or have the seemingly everlasting endurance to stick with something. In the psychological field these are strengths which can be used to enjoy a sport, to achieve fitness goals, and to get the best out of oneself.

TRAIN EFFECTIVELY

Many sports or fitness methods lead to a set goal, e.g. to become fitter or healthier, and often there are clear recommendations from physical education for which sport is best to reach the goal fastest. The crucial aspect, however, is the continuous participation of the athlete – sport is only fun and motivating in the long run when it fits individual goals and personal preferences. Someone who likes being the center of attention and part of a group will choose a different sport than someone who is rather introverted. Additionally, if mental weaknesses are known, i.e. the personal characteristics which can cause failure of pursuing goals completely, training can be adjusted, and motivation remains even during challenging times.

ziellerreichung_grafik_2

OCCUPATIONAL HEALTH MANAGEMENT

Not only in professional and recreational athletics is it important to encourage motivation and to maintain it, but also in occupational health management in order to encourage employees to engage in a healthy work- and lifestyle. An aging workforce and the lack of qualified junior employees require companies to invest more than ever in healthcare. SPORTSDRIVE psychological assessments offer valuable insight for corporate health care and medical services and suggest methods on how to motivate your workforce to live and stay healthy.

pfeil_rechtsFPI

page.php
CONTACT

SPORTSDRIVE
Brand of HR Diagnostics AG
Königstraße 20
70173 Stuttgart

phone Stuttgart: +49 (711) 48 60 20-16
phone Berlin: +49 (30) 80 95 21 33-3
email: info@sportsdrive.de

Fitness & Gesundheit

Für den Personal Trainer, Sportpsychologen, Studiobetreiber oder den Verantwortlichen im Gesundheitsmanagement eines Unternehmens ist es wichtig, sich mit der Persönlichkeit, den Bedürfnissen und den Zielen ihrer Kunden oder Mitarbeiter auseinanderzusetzen. Im Fitness- oder Breitensport geht es Sportlern primär darum, etwas zu erreichen – Muskelzuwachs, Gewichtsabnahme, Gesundheit, Fitness und Beweglichkeit oder auch Freundschaften, Zugehörigkeitsgefühl und Selbstbewusstsein. Wie gut jedoch bestimmte Sportarten oder Fitnessmethoden zu diesen Zielen passen, hängt dabei von den Bedürfnissen des einzelnen und seiner Persönlichkeit ab.

TALENTE ENTDECKEN

So wie manche gut werfen oder schnell laufen können, können andere ganz und gar in einer Bewegung aufgehen, sich eigenständig neue Techniken beibringen oder haben die Willenskraft, trotz Ermüdung an einer Sache dranzubleiben. Im mentalen Bereich gibt es Stärken, die genutzt werden können, um Freude am Sport zu haben, Fitnessziele zu erreichen und das Beste aus sich herauszuholen.

RICHTIG TRAINIEREN

Viele Sportarten oder Fitnessmethoden führen zum gesetzten Ziel, zum Beispiel fitter und gesünder zu werden, und oft gibt es aus der Trainingswissenschaft klare Empfehlungen, mit welchem Sport man am schnellsten dorthin kommt. Der ausschlaggebende Aspekt ist jedoch, dass Sportler überhaupt dabei bleiben – und Sport macht nur dann Spaß und motiviert, wenn er zu den Zielen und zur Persönlichkeit passt. Ein Mensch, der gerne im Mittelpunkt steht und sich am liebsten in Gruppen aufhält, wird andere Sportarten wählen und anders trainieren als jemand, der eher introvertiert ist. Wenn dazu noch die mentalen Schwächen bekannt sind, d. h. die Eigenschaften einer Person, die dazu führen, dass Ziele nicht verfolgt werden oder frühzeitig abgebrochen werden, kann das Training darauf abgestimmt werden und die Motivation bleibt auch in schwierigen Zeiten erhalten.

ziellerreichung_grafik_2

BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT

Nicht nur im Profi- und Freizeitsport ist es wichtig, sportliche Motivation zu wecken, aufrecht zu erhalten und die inneren Schweinehunde zu kennen. Auch im betrieblichen Gesundheitsmanagement sind sportpsychologische Methoden wichtig, um zu erkennen, wie Mitarbeiter zu einer gesundheitsförderlichen Arbeits- und Lebensweise motiviert und dauerhaft bei der Stange gehalten werden. Alternde Belegschaften und der Mangel an qualifiziertem Nachwuchs erfordern, dass Unternehmen stärker als bisher in die Gesunderhaltung investieren. Für das betriebliche Gesundheitswesen und den werksärztlichen Dienst bieten die psychologischen Testverfahren von SPORTSDRIVE wertvolle Einsichten und Ansätze für die dauerhafte Motivation der Belegschaft für gesundheitliche Belange.

pfeil_rechtsFPI

page.php
KONTAKT

SPORTSDRIVE
Eine Marke der HR Diagnostics AG
Königstraße 20
70173 Stuttgart

Tel. Stuttgart: +49 (711) 48 60 20-16
Tel. Berlin: +49 (30) 80 95 21 33-3
E-Mail: info@sportsdrive.de