Icon einer Person mit einer Wiederholungsschleife

RAHMENBEDINGUNGEN

In einem Telekommunikationsunternehmen wurde eine große Anzahl von Mitarbeitern einer technischen Berufsrichtung aufgrund technischen Fortschritts entbehrlich. Geltende Tarif- und Betriebsvereinbarungen erforderten die Gründung einer Beschäftigungsgesellschaft bei voller Lohnfortzahlung und den Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen. Die Mitarbeitenden sollten deshalb schnellstmöglich auf andere Beschäftigungsverhältnisse in dem Unternehmen verteilt werden.

Icon von Zahnrädern

TECHNISCHE LÖSUNG

JOBMATCHER XL in spezifischer Konfiguration mit Jobmatching-Funktionalität.

Icon einer Person mit Lupe

DIAGNOSTISCHE LÖSUNG

Zur Identifikation individueller Stärken und passender Einsatzfelder wurde die Methode des Berufsprofilings (www.berufsprofiling.de) eingesetzt. Dabei bearbeiten die Teilnehmer einen umfangreichen, mehrstündigen Test. Das daraus resultierende Personenprofil wird mit Berufsprofilen abgeglichen – wahlweise zur eignungsbasierten Empfehlung von Berufen für eine Person oder zur Identifizierung geeigneter Kandidaten für einen Job.