Icon einer Person mit einer Wiederholungsschleife

RAHMENBEDINGUNGEN

Im Rahmen einer Studie für ein Wirtschaftsprüfungsunternehmen konnte belegt werden, dass die als erste Selektionsfilter verwendeten Studiennoten keine verlässliche Vorhersage der Leistung im späteren WP-Examen erlauben. Dies ist insofern problematisch, da die Ausbildung langwierig und teuer ist. Daher wurde ein Prozess implementiert, der einerseits effektiv zu steuern ist und andererseits durch den Einsatz psychologischer Testverfahren – deren Wirksamkeit in der Studie belegt werden konnte – und strukturierter Interviews eine optimale Erfolgsprognose sicherstellt. Hierfür wurden die Verfahren inhaltlich auf die Anforderungen der Berufsgruppe abgestimmt und teilweise neu entwickelt, um bereits in der Vorauswahl eine realistische Tätigkeitsvorschau zu ermöglichen. Letzteres trägt dem Umstand Rechnung, dass viele fachfremde Hochschulabsolventen rekrutiert werden, die sich im Vorfeld nicht ausreichend mit den Inhalten der Tätigkeit auseinandersetzen.

Icon von Zahnrädern

TECHNISCHE LÖSUNG

JOBMATCHER M mit Personalfragebogen und Bewerberverwaltung inkl. Rollen-Rechte-System zur Regelung des Zugriffs auf die Bewerber sowie Talentpool.

Icon einer Person mit Lupe

DIAGNOSTISCHE LÖSUNG

Individuelle Kombination aus Leistungstest und Persönlichkeitstests sowie einem unternehmensspezifisch entwickelten Situational Judgment Test. Im Rahmen eines Workshops mit erfahrenen Mitarbeitern des Kunden wurden erfolgskritische Situationen aus dem Arbeitsalltag von Wirtschaftsprüfern sowie mögliche Handlungsansätze erarbeitet, die anschließend in das Testverfahren überführt wurden. Das resultierende Verfahren bietet dadurch sowohl einen Einblick in künftige Aufgaben als auch eine Information darüber, wie erfolgreich die Bewerber diese Situationen meistern werden.