Icon einer Person mit einer Wiederholungsschleife

RAHMENBEDINGUNGEN

Die Rekrutierung von Außendienst-Mitarbeitern wird dadurch erschwert, dass viele Bewerber keine Berufserfahrung in der spezifischen Branche mitbringen. Dies führte oftmals dazu, dass Personen eingeladen wurden, die falsche Vorstellungen von der zukünftigen Tätigkeit hatten. Im Fall der eingestellten Bewerber wirkte sich dies in Form einer hohen Fluktuation aus. Die Aufgabenstellung umfasste daher den Einsatz von Testverfahren, die neben einer verlässlichen Erfolgsprognose auch eine realistische Tätigkeitsvorschau bieten.

Icon von Zahnrädern

TECHNISCHE LÖSUNG

JOBMATCHER S inkl. Einladungsfunktion zum Online-Test.

Icon einer Person mit Lupe

DIAGNOSTISCHE LÖSUNG

Individuelle Kombination aus Leistungstest und Persönlichkeitstests, die auf Basis einer eingangs durchgeführten konkurrenten Validierung zusammengestellt wurden. Zusätzlich wurden ein unternehmensspezifischer biografischer Fragebogens sowie ein unternehmensspezifischer Situational Judgment Test entwickelt. Im Rahmen eines Workshops mit erfahrenen Mitarbeitern des Kunden wurden erfolgskritische Situationen aus dem Arbeitsalltag der Außendienstmitarbeiter sowie mögliche Handlungsansätze erarbeitet, die anschließend in das Testverfahren überführt wurden. Das resultierende Verfahren bietet dadurch sowohl einen Einblick in künftige Aufgaben als auch eine Information darüber, wie erfolgreich die Bewerber diese Situationen meistern werden.